Carnet ATA
​Vereinfachen Sie Ihre Zollformalitäten für vorübergehende Ausfuhren

Ob Sie ein Unternehmen sind, das mit Ausstellungsmaterial, Mustern oder Werkzeugen ins Ausland reisen muss, oder eine Privatperson, die mit ihrem Pferd oder einem nicht zugelassenen Rennwagen die Grenze überqueren möchte, das Carnet ATA ist für Sie (vorausgesetzt, Sie führen alle vorübergehend in die Schweiz ausgeführten Güter zurück).


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Ein Carnet ATA in 4 Schritten erhalten

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Füllen Sie Ihre Ware aus 

Informationen über das betreffende Material eingeben

Zahlung von Gebühren und Kautionen

Per E-Banking oder in bar am Schalter

Ihr Carnet in Empfang nehmen

Per Postversand oder an unserem Schalter

Preise

Die Kosten für die Ausstellung von Carnets ATA richten sich nach dem Wert der vorübergehend ausgeführten Waren.

Mitglieder der CCI Valais profitieren von Vorzugstarifen. 
Von 2024 : 
Grundgebühr für Mitglieder: CHF 95.- (vorher CHF 80.-) + Zuschlag pro CHF 1'000.00 (1/1000​)
Grundgebühr für Nichtmitglieder: CHF 130.- (vorher CHF 105.-) + Aufschlag pro CHF 1'000.-.(1/1000)

Leistungen (Mitglied WIHK/Nicht-Mitglied) ​

  • Grundgebühr pro Carnet CHF 95.- / 130.-
  • Zuschlag pro CHF 1'000 des Gesamtwertes der Warens CHF 1.-
  • Ab dem 13. Blatt, pro Blatt CHF 0.50
  • Hinzufügen von zusätzlichen Reisen  CHF 10.- / 15.-
  • Gebühr für ein Duplikat
    CHF 25.- / 35.-
  • Zuschlag für Expressbehandlung oder Verlängerung
    CHF 75.- / 100.-
  • Zuschlag für Postversand
  • Standardversandkosten in die Schweiz:  CHF 5.00
  • Kosten für Einschreiben in die Schweiz: CHF 8.80
  • Standardversandkosten in die EU: CHF 9.30

Was ist ein Carnet ATA?


Carnet ATA (Temporary Admission/Temporary Admission) ist ein internationales Zolldokument, das anstelle der normalerweise erforderlichen nationalen Zolldokumente für die vorübergehende Ein- und Ausfuhr von Waren sowie für deren Transit verwendet werden kann..

Das Carnet ATA befreit seinen Inhaber von der Pflicht, beim Grenzübertritt Sicherheiten zu leisten. Es kann für mehrere Grenzübertritte verwendet werden und ist ein Jahr lang gültig..

Dieser "Warenpass" wird von mehr als 70 Ländern verwendet und ermöglicht eine vorübergehende Ausfuhr, insbesondere von Handelsmustern, Messewaren, Berufsausrüstung, Autos oder Pferden. 

Im Kanton Wallis ist die CCI Valais mit der Ausstellung beauftragt.

Wie erhalte ich es? 

Die einfachste Methode, ein Carnet ATA zu erhalten ist die Nutzung der Online-Plattform ataswiss. Sie füllen Ihren Antrag im Internet aus. Die Informationen werden automatisch an die IHK Wallis weitergeleitet, die sie überprüft und die Blätter des Carnet ATA ausdruckt. Sie können wählen, ob Ihnen das Carnet per Post zugeschickt werden soll oder ob Sie es am Schalter der KKI Wallis abholen möchten..

Loggen Sie sich auf der Website ein ATAswiss um ein Carnet ATA zu beantragen oder kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.


Wie viel kostet es? 

Les frais d'émission des carnets ATA dépend de la valeur des marchandises temporairement exportées. La liste des tarifs pour les différentes prestations est  oben angezeigt 

Hinzu kommt der  Hinterlegung einer Garantie, deren Bedingungen unten beschrieben sind. 

Mitglieder der WIHK profitieren von Vorzugstarifen. 

Werden Sie Mitglied und profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen!

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Hinterlegung von Sicherheiten

Um ein Carnet ATA zu erhalten, ist die Hinterlegung einer Sicherheit oder der Abschluss einer Kautionsversicherung erforderlich. . 

Die Sicherheit wird unter der Bedingung zurückerstattet, dass das Carnet ATA zur Kontrolle zurückgegeben wird und dass es innerhalb der Fristen ordnungsgemäß verwendet wurde.. 

Die Art der Bürgschaft oder Kautionsversicherung hängt vom Wert der Waren und der Rechtspersönlichkeit des Nutzers ab :

Für im Handelsregister eingetragene Unternehmen oder Privatpersonen 

Warenwert von CHF 4'000.00 bis CHF 300'000.00

Kautionsversicherung in Höhe von 3‰ des Wertes der im Carnet ATA aufgeführten Ware

Warenwert von weniger als CHF 4'000.00 oder mehr als CHF 300'000.00

30% des Wertes der Ware, die im Carnet ATA aufgeführt ist

Von Amts wegen werden 30 % des Warenwertes, der im Carnet ATA angegeben ist, verlangt.


Versand

Anträge müssen vor 12.00 Uhr eingehen, um eine Bearbeitung am laufenden Arbeitstag zu gewährleisten. 

Nach 12.00 Uhr können wir eine Behandlung am selben Tag nicht mehr garantieren. 

Eine Express-Behandlung in weniger als 4 Stunden ist gegen eine zusätzliche Gebühr möglich.

Abholung des Carnet ATA an unseren Schaltern

Les carnets peuvent être retirés de 8h00 à 12h00 et de 13h30 à 16h00. 

Le paiement se fait au comptant à notre guichet, ou via le QR-code (une preuve de paiement sera demandée lors du retrait).

Ein Zahlungsnachweis wird vor dem Versand des Heftes per E-Mail angefordert.


Bedingungen und Gültigkeitsdauer

Das Carnet ATA ist ein Jahr lang gültig. Es kann nicht verlängert werden

Nach der Nutzung muss es sofort an die CCI VS zurückgegeben werden. 

Die ausländischen Zollbehörden sind befugt, die Frist für die Wiederausfuhr der Ware zu verkürzen, z. B. auf zwei oder drei Monate. Diese verkürzte Frist wird auf dem Einfuhrstammsatz vermerkt und muss unbedingt eingehalten werden.

Das Carnet ATA kann für mehrere Reisen ausgestellt werden (bei der Bestellung der Formulare bei der CCI VS anzugeben), sofern es sich immer um die gleiche transportierte Ware handelt.

Das Carnet ATA kann für Waren (Vorführmaterial, Berufsausrüstung, Ausstellungsmaterial für Messen oder Kongresse) oder für Tiere, Kunstwerke oder nicht zugelassene Fahrzeuge verwendet werden, die vorübergehend ausgeführt werden und unverändert in die Schweiz zurückkehren

Das Carnet ATA kann nicht für Waren ausgestellt werden, die für entgeltliche Leistungen wie Vermietung, Verleih oder die Ausführung von (beruflicher) Arbeit verwendet werden. Für weitere Informationen zu diesem Thema,  die Schweizer Zollbehörden kontaktieren oder/und Ausländer.

Bitte füllen Sie alle Formulare, die Sie von der CCI VS erhalten haben, vollständig aus; die Anzahl ist auf Ihre Reiseroute abgestimmt.. 

Nur die erste Seite des Carnets (Inhaber) muss unterschrieben werden.

Werte für die Meldung von Pferden

Von den Zollbehörden vorgeschlagene Werte für die Deklaration von Pferden:

  • Wanderreitpferde: CHF 10'000.--
  • Regionale Turnierpferde: CH 15'000.--
  • Internationale Turnierpferde: CHF 29'500.--

Die Angabe eines Wertes von weniger als Fr. 5'000.-- erfordert eine Erklärung und muss belegt werden (Rechnung oder anderes Dokument).


Besondere Bedingungen pro Land

Für Reisen in die Europäische Union werden 4 Transitabschnitte verlangt.

Italien

Italien verlangt eine von der WIHK VS beglaubigte Vollmacht, wenn der auf dem Carnet ATA angegebene Vertreter nicht der Inhaber des Carnet ATA ist.

Die Türkei verlangt zusätzlich zum Carnet ATA eine Vollmacht (vollständige Adresse) für einen türkischen Vertreter (Spediteur, Kunde, etc.). Diese Vollmacht muss von der CCI VS und anschließend vom türkischen Generalkonsulat (Weinbergstrasse 65, 8006 Zürich) beglaubigt werden.


Anleitung zum Ausfüllen des Heftes

Geben Sie, falls vorhanden, Seriennummer, Herstellungsnummer, Fahrgestellnummer an. 

Pour les chevaux, ajoutez le numéro de puce de l'animal ainsi que la matériel de sellerie (s'il y en a).

Material, das nicht wieder in die Schweiz ausgeführt wird, muss nicht im Carnet ATA aufgeführt werden (z. B. Öl, Kataloge, Werbeartikel usw.).

En cas de problèmes lors des passages en douanes, contactez immédiatement (avant l’échéance du Carnet ATA) la CCI VS.


Anweisungen für die Zollabfertigung

Es ist ratsam, das Carnet ATA vor dem (ersten) Grenzübertritt von einem Schweizer Zollamt bestätigen zu lassen. Dies ist obligatorisch, wenn der erste Grenzübertritt am Wochenende oder außerhalb der Ferienzeiten stattfindet  Normale Öffnungszeiten der Grenzschutzposten oder wenn Sie mit dem Zug reisen.

Denken Sie daran, das Carnet ATA bei jedem Grenzübertritt von beiden Zollbehörden abstempeln zu lassen, auch wenn der Zollbeamte Sie durchwinkt.

Überprüfen, ob jede Zollstelle den richtigen Stamm unterschreibt, datiert und stempelt und dann den richtigen Abschnitt des Carnets abtrennt.

Wenn eine Ware ausnahmsweise im Ausland bleibt (Verkauf), ist der Nutzer dafür verantwortlich, vor Ort die Zollformalitäten zu erledigen und die Zölle und Steuern zu bezahlen sowie das Carnet ATA vom Schweizer und ausländischen Zoll regulieren zu lassen (in einigen Ländern werden Verkäufe mit Carnet ATA nicht akzeptiert!).

Bei Zollabfertigung im Ausland angeben lassen:

  1. auf der Quittung: die Nummer des Carnet ATA
  2. auf dem Carnet ATA: die Nummer der Quittung

Anschließend der ausstellenden Handelskammer eine Fotokopie der ausländischen Zollquittung/Quittung übergeben und das Carnet ATA zurückgeben.

En cas de problèmes lors des passages en douanes, contactez immédiatement (avant l’échéance du Carnet ATA) la CCI VS.


Öffnungszeiten der Zollstationen

Die Zollabfertigung ist obligatorisch.

Merci de :

  1. Ihr Carnet ATA vor Ihrer Abreise bei einer Schweizer Zollstelle validieren lassen während der Öffnungszeiten
  2. Ihre Reisen entsprechend den Öffnungszeiten der in- und ausländischen Zollstellen auf Ihrer Route zu planen.

Im Falle eines Verlustes

Falle eines Verlustes des Carnet ATA kontaktieren Sie die CCI VS.. 

Ein Duplikat kann in folgenden Fällen ausgestellt werden : 

Der Inhaber des Carnet ATA muss Fotokopien der Wiedereinfuhrabschnitte an der folgenden Adresse des Zollamtes Embrach erhalten:

Bureau de douane Zurich-aéroport, Dienstabteilung Embrach, Team Traffic II, Embraport 1, 8424 Embrach, Tel. 058 481 30 21, traffic.embrach@ezv.admin.ch

Hier werden alle Export- und Wiedereinfuhrkomponenten abgelegt..

Die Kopien müssen dann an die CCI VS gesendet werden (mit schriftlicher Begründung). 

Der Inhaber des Carnets muss die CCI VS benachrichtigen, damit diese ein Duplikat ausstellen kann..

Dieses Duplikat erlaubt es nur, die Ware vor dem Ablaufdatum des Carnet ATA wieder in die Schweiz zu bringen.

Das Verfahren kann bis zu zwei Wochen dauern. Aus diesem Grund ist es ratsam, die CCI VS so früh wie möglich zu benachrichtigen.

Wenn die Ware bei der Wiedereinfuhr und/oder Wiederausfuhr nicht ordnungsgemäß verzollt wurde 

Wenn das Carnet ATA bei der Wiederausfuhr und/oder Wiedereinfuhr nicht abgefertigt wird, muss der Carnet ATA-Inhaber Fotokopien der Wiedereinfuhrabschnitte an der folgenden Adresse beim Zollamt Embrach erhalten :

Bureau de douane Zurich-aéroport, Dienstabteilung Embrach, Team Traffic II, Embraport 1, 8424 Embrach, Tel. 058 481 30 21, traffic.embrach@ezv.admin.ch

Hier werden alle Export- und Wiedereinfuhrkomponenten abgelegt..

Die Kopien müssen dann an die CCI VS gesendet werden (mit schriftlicher Begründung). 

  • Ein Duplikat dient nur dazu, die Ware in die Schweiz zurückzubringen und kann nicht für zukünftige Reisen verwendet werden.
  • Die Abfertigung mit dem Duplikat beim ausländischen und/oder schweizerischen Zoll (Wiederausfuhr und/oder Wiedereinfuhr) verhindert eine Beanstandung durch den ausländischen Zoll nicht, aber da nachgewiesen werden kann, dass die Ware tatsächlich in die Schweiz reimportiert wurde, werden ihnen weder Zollgebühren noch Mehrwertsteuer berechnet..

Außerordentliche Verlängerung

In Ausnahmefällen, wenn die Ware unbedingt über das Gültigkeitsdatum des Carnet ATA hinaus im Ausland bleiben muss, kann die AHK VS ohne Verpflichtung die Ausstellung eines Ersatz-Carnet ATA genehmigen, sofern die folgenden Bedingungen erfüllt sind. 

  • Das gesamte Ersetzungsverfahren muss mindestens einen Monat vor dem Ablaufdatum des ursprünglichen Carnet ATA stattfinden. 
  • Akzeptanz des Einfuhrlandes (der Inhaber des Carnet ATA muss sich bei dem ausländischen Land darüber informieren)
  • Der Antrag muss schriftlich bei der CCI VS begründet werden.. 
  1. Bei der Beantragung eines Ersatzcarnets über ATASwiss muss gleichzeitig eine E-Mail an die ausstellende Handelskammer gesendet werden, in der die Gründe für den Antrag auf Ausstellung eines Ersatzcarnets erläutert werden. Das ursprüngliche Carnet muss ebenfalls per Post oder Kurierdienst versandt werden.
  2. Nach der Beglaubigung durch die CCI VS muss das ursprüngliche Carnet ATA vor seinem Ablauf zusammen mit dem Ersatzcarnet beim Zollamt des Flughafens Zürich vorgelegt werden. Zollamt Zürich-Flughafen, Dienstabteilung Embrach, Team Traffic II, Embraport 1, 8424 Embrach, Tel. 058 481 30 21, email: traffic.embrach@ezv.admin.ch. Dieser registriert die Wiederausfuhr im ursprünglichen Carnet ATA und gleichzeitig die Ausfuhr im Ersatzcarnet. Somit wird das ursprüngliche Carnet geschlossen und das Ersatzcarnet beim Schweizer Zoll in Kraft gesetzt..
  3. Danach muss das gleiche Verfahren bei der ausländischen Zollbehörde befolgt werden, die für die Zollzone zuständig ist, in der sich die Ware befindet. Diese bestätigt im ursprünglichen Carnet ATA die Wiederausfuhr und gleichzeitig die Einfuhr im Ersatzcarnet. Die Ware kann dann für ein weiteres Jahr im Ausland verbleiben, es sei denn, die Frist für die Wiederausfuhr wird vom ausländischen Zoll verkürzt (muss unbedingt eingehalten werden). Nach Ablauf des Carnet de remplacement kann kein neues Carnet mehr ausgestellt werden!
  4. Nach der Zahlung bei den beteiligten Zollbehörden muss das ursprüngliche Carnet ATA unbedingt und unverzüglich an die AHK VS zurückgeschickt werden.

Für die Ausstellung eines Ersatzcarnets gelten die gleichen Gebühren wie für die Ausstellung eines Carnet ATA. 

Hinzu kommen zusätzliche Verwaltungsgebühren für die Regulierung des ursprünglichen Carnets. 

IMPORTANT

Ein Ersatzcarnet ist nur in dem Land gültig, in dem es ausgestellt wurde, und nicht in anderen Ländern (ausgestellt für eine Reise, für die Wiedereinfuhr in die Schweiz, für die Einreise in die Schweiz oder für die Einreise in ein anderes Land)

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