Seit dem tragischen Brand am 15. April 2019, der das mittelalterliche Gebälk aus dem 13. Jahrhundert und seinen ikonischen Pfeil zerstörte, ist der Wiederaufbau der Kathedrale Notre-Dame de Paris zu einer nationalen Priorität für Frankreich geworden.
Unser Mitglied, Charpente Concept, wurde ausgewählt, um eine wichtige Aufgabe zu übernehmen: die Unterstützung des Bauherrn und die Diagnose der Holzstrukturen der Kathedrale.
Zusammen mit Teckicéa arbeitete Charpente Concept streng und präzise, um ihr Gutachten im März 2021 vorzulegen, das zum Verständnis der erlittenen Schäden und zur Entwicklung technischer Lösungen für den Wiederaufbau beitrug.
Die Teilnahme an der Restaurierung von Notre-Dame de Paris war für Charpente Concept eine große Verantwortung, aber auch eine einzigartige Gelegenheit, Tradition und Innovation zu verbinden. Dieses Projekt zeigt ihr Engagement für das Kulturerbe, indem sie handwerkliches Können mit modernen technischen Lösungen verbinden, um dieses architektonische Meisterwerk für zukünftige Generationen zu erhalten.
Charpente Concept
Charpente Concept, das erste Ingenieurbüro, das sich auf Holzbau spezialisiert hat, wurde 1991 in Genf gegründet. Seit seiner Gründung hat sich das Unternehmen weiterentwickelt und internationalisiert und betreibt heute sechs Niederlassungen in der Schweiz und in Frankreich.
Charpente Concept wird von einer Leidenschaft für das Material Holz getragen und integriert die Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung in alle seine Projekte, um die Gebäude von morgen zu bauen.
Webiste: https://www.charpente-concept.com/