Kantonale Luftfahrtstrategie

Die WIHK unterstützt den Vorentwurf des Gesetzes.

Wir unterstützen den Vorentwurf in seinen Grundzügen. Diese Etappe ist ein wichtiger Schritt zur Modernisierung der Governance des Flughafens Sitten.

Wir möchten an dieser Stelle an die wirtschaftliche und soziale Bedeutung des Erhalts einer leistungsfähigen Luftfahrtinfrastruktur im Herzen des Wallis erinnern. Erstens bietet der Flughafen Sitten in seinen zivilen und militärischen Dimensionen nicht nur eine grosse Anzahl direkter Arbeitsplätze, sondern erbringt vor allem wesentliche Basisleistungen für mehrere wirtschaftliche Schlüsselsektoren wie den Tourismus (Passagiertransport, Bergrettung), die Landwirtschaft (Ausbringung), das Baugewerbe (Lieferung in die Höhe) und die Innovation (Start-ups, Ausbildung).

Schliesslich garantiert er eine soziale Leistung im Hinblick auf den Schutz der Bevölkerung. Für das Wallis, einen Kanton, der Naturkatastrophen ausgesetzt ist und über wenige und anfällige Zugangswege auf dem Landweg verfügt, ist ein Flughafenzugang von vitaler Bedeutung, wenn ein Schlag so schwer ist, dass er nationale oder gar internationale Nothilfe einfordert. All diese Faktoren rechtfertigen daher schnelle und gezielte Reformen für die Zukunft des Flughafens.


NEIN zur neuen Verfassung am 3. März 2024
Unser Kanton steht im 21. Jahrhundert vor zahlreichen Herausforderungen. Der Entwurf der neuen Verfassung bereitet ihn nicht darauf vor.